Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konflikte & schwierige Situationen konstruktiv lösen

Konflikte kosten Kraft, Zeit und vor allem Nerven – und doch sind sie notwendig zur Weiterentwicklung.

Weiterentwicklung findet statt, wenn sich etwas verändert, Altes in Frage gestellt wird, Neues ausprobiert wird. Konflikte entstehen häufig im Umgang mit für uns schwierigen Menschen. Jeder kennt Gesprächssituationen, in denen ein Wort das andere gibt und plötzlich eine unangenehme Situation entsteht, die schwer wieder aufzulösen ist.

Doch es gibt Deeskalationsmöglichkeiten im Gespräch und Prophylaxemöglichkeiten, damit es erst gar nicht so weit kommt, dass wir in einen ungewollten Konflikt geraten. Und es gibt Handlungsmöglichkeiten, einen Konflikt fair und
konstruktiv zu lösen. 

Nutzen Sie Konflikte als Motor für Entwicklung und üben Sie sich in der Kunst des konstruktiven Umgangs mit Konflikten.

Themen

Definition, Entstehung, Aufbau und Verlauf von Konflikten

Persönliche Konflikt- und Kommunikationsmuster erkennen

Kommunikationstechniken zur professionellen Gestaltung von Konfliktgesprächen

Strategien zur Deeskalation schwieriger Gespräche

Vermeidbare und notwendige Konflikte: Pick your fight!

Vorbeugen von Konflikten durch eine angemessene Kommunikationskultur

Auf diese Ziele arbeiten wir gemeinsam hin

  • Kennen lernen von Strategien zur Vorbeugung, Analyse und Klärung von Konflikten
  • Erlernen von Techniken zum konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Reflexion der eigenen Einstellung zu Konflikten und Konfliktverhalten
  • Erweiterung des individuellen Verhaltens- und Handlungsrepertoires
  • Nutzbarmachung und Steuerung von Konfliktenergie

Methoden

  • Impulsreferate
  • Einzelreflexion
  • Gruppenarbeit
  • Fallsimulationen
  • Fallanalysen

Ihre Referentin

Beatrix Lang

Dipl. Sozialpädagogin FH, Gestalttherapeutin DVG, Psychotherapeutin HP, Lehrtherapeutin IGW, zertifizierter Business-Coach Deutscher Verband für Coaching und
Training e.V. dvct, Konfliktmoderatorin, Organisationsentwicklerin

Wir bieten Ihnen kundenspezifische, individuelle Trainingsdesigns an. Gerne auch im virtuellen Raum. Genau auf Ihre Bedarfe zugeschnitten.

Lassen Sie uns zusammen schauen, welche Möglichkeiten für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie mich gerne an:

0175 5902701

Sie erreichen mich per E-Mail oder Telefon. Ich werde mich zeitnah bei Ihnen zurückmelden, um Ihre Fragen zu beantworten.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@beatrixlang.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ziel unserer Arbeit ist die Weiterentwicklung von Agilität und Effizienz in Organisationen
sowie die Entwicklung von Persönlichkeiten – im Umkreis von Stuttgart und gerne auch deutschlandweit.

© 2020 Beatrix Lang GmbH

Sie erreichen uns unter

Organisations- & Personalentwicklung
info@beatrixlang.de
0175 5902701

Lassen Sie uns miteinander sprechen.
Persönlich oder im virtuellen Raum.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Aktuelles

Schauen Sie doch mal in den neuen Blogbeitrag
Hoffnung für Verweifelte - von Matthias Horx | Details

Online-Training (2 Tage) auf Anfrage
Emotionale (Führungs-) Intelligenz | Details